Tameshigiri und Vereins-Grillfest

Am letzten Augustwochenende konnten wir endlich wieder unser Vereins-Grillfest durchführen. Doch vor dem eigentlichen Fest mit gutem Essen fand noch ein Tameshigiri statt: Das Zerschneiden von Bambusmatten mit echten japanischen Schwertern!

Die Waldhütte Rütihard bei Muttenz war Schauplatz des Tameshigiri und natürlich des Vereinsfests. Motivierte Kendoka des TSK kamen in den Genuss einer von Stefano Ferro Sensei (7. Dan Iaido) und Matthew Sykes Sensei (6. Dan Iaido) professionell geleiteten Einführung im sicheren und respektvollen Umgang mit dem Katana. Für die meisten Kendoka war das Führen eines scharfen Schwerts und das Schneiden von Bambusmatten Neuland und auch nur wenige kamen bis anhin mit Iaido direkt in Kontakt. Dennoch war das Tameshigiri ein voller Erfolg.

Jede und jeder Teilnehmer-/in konnte tolle Erfolge und solide Schnitte durch die robusten Bambusmatten erzielen. Der Respekt im Umgang mit dem Schwert vor und nach dem eigentlichen Schnitttest stand aber an erster Stelle und somit konnten auch etwaige Schnittverletzungen ganz und gar vermieden werden. Wir danken an dieser Stelle nochmals Ferro Sensei und Sykes Sensei für diesen lehrreichen Nachmittag.

Danach konnte das eigentliche Fest beginnen. Durch die lange Trockenheit durfte kein Feuer gemacht werden. So gab es in der Waldhütte gekochte Pasta und von den Teilnehmern mitgebrachtes Essen, sodass niemand hungrig nach Hause gehen musste.